WILLKOMMEN AUF MEINEM BLOG!

Grundsätze, wofür ich stehe :

Ich setze mich für Chancengleichheit, Transparenz, Korruptionsbekämpfung und nachhaltig effiziente Verwendung von natürlichen und finanziellen Ressourcen ein.

Hier erfahren sie mehr…

Meine Arbeit:

Hier erfahren sie alles über meine Arbeit im Parlament: Reden, Anträge und Ausschussarbeit.


Zur Seite des Parlaments…
Wirtschaftlichkeitsberechnungen 2017-10-05T18:36:45+00:00

Wirtschaftlichkeitsberechnungen

Vor einem Bauvorhaben muss geprüft werden, ob der Bau wirtschaftlich ist. Das ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Trotzdem unterbleibt es oft.

Bei der Errichtung des neuen Terminals „Skylink“ am Flughafen Schwechat kritisierte der RH, dass zum Vorentwurf I keine Wirtschaftlichkeitsberechnung angestellt wurde. Es wurden die mit dem Projekt verbundenen betrieblichen und finanziellen Auswirkungen nicht gegeneinander abgewogen und dem Aufsichtsrat für seine Entscheidung zur Verfügung gestellt. Skylink verzögerte sich in der Folge auf Grund zahlloser Mängel um 4,5 Jahre und kostete mit einer knappen Milliarde mehr als doppelt so viel, wie veranschlagt.

Der RH empfiehlt daher, vor einer Investitionsentscheidung umfassende Wirtschaftlichkeitsberechnungen zu erstellen und offenzulegen.

Ich wollte wissen, ob die Ministerien dieser Empfehlung nachgekommen sind. Hier das Ergebnis:

Ministerium Umsetzung
Bundeskanzleramt X Anfrage/Antwort
Sozialministerium X Anfrage/Antwort
Bildungsministerium X Anfrage/Antwort
Außenministerium Anfrage/Antwort
Finanzministerium X Anfrage/Antwort
Familienministerium X Anfrage/Antwort
Bundesministerium für Gesundheit und Frauen X Anfrage/Antwort
Innenministerium X Anfrage/Antwort
Justizministerium X Anfrage/Antwort
Bundesministerium für Kunst, Kultur und Verwaltung X Anfrage/Antwort
Landwirtschaftsministerium X Anfrage/Antwort
Verteidigungsministerium Anfrage/Antwort
Verkehrsministerium X Anfrage/Antwort
Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft X Anfrage/Antwort