WILLKOMMEN AUF MEINEM BLOG!

Grundsätze, wofür ich stehe :

Ich setze mich für Chancengleichheit, Transparenz, Korruptionsbekämpfung und nachhaltig effiziente Verwendung von natürlichen und finanziellen Ressourcen ein.

Hier erfahren sie mehr…

Meine Arbeit:

Hier erfahren sie alles über meine Arbeit im Parlament: Reden, Anträge und Ausschussarbeit.


Zur Seite des Parlaments…
Projektorganisation 2017-08-04T16:11:22+00:00

Projektorganisation

Komplexe Sanierungsprojekte sollen von Planungsbeginn an in eine für alle Projektbeteiligten verbindliche Projektorganisation haben. Ausgerechnet das Finanzministerium verzichtete beim Umbau der Zentrale in der Himmelpfortgasse auf diese Selbstverständlichkeit. Wie zu erwarten war, explodierten die Kosten.

Heutzutage ist es undenkbar, ein umfangreiches, komplexes Projekt zu beginnen, ohne eine entsprechende Projektorganisation einzurichten. Fehlt eine solche und damit die Abstimmung unter den Beteiligten, führt das unweigerlich zu Zeitverzögerungen und Kostensteigerungen.

Gerade das machte aber das Finanzministerium, das eigentlich besonders genau auf die Kosten schauen sollte, beim Umbau und der Renovierung seiner Zentrale, dem Winterpalais von Prinz Eugen in der Himmelpfortgasse. Finanz-, Wirtschaftsministerium und Burghauptmannschaft, die gemeinsam das Projekt umsetzen sollten, konnten sich während der Planungs- und Ausschreibungsphase auf keine gemeinsame Projektorganisation einigen. Erst mit Baubeginn wurde eine solche konzipiert, die entsprechende Vereinbarung aber nie unterschrieben.

Die Baukosten stiegen entsprechend von geplanten 70 Mio auf über 200 Mio. Die Fertigstellung verzögerte sich von 2007 auf 2013.

Ich wollte wissen, ob die Ministerien inzwischen dieser Empfehlung nachgekommen sind. Hier das Ergebnis:

Ministerium Umsetzung
Bundeskanzleramt X Anfrage/Antwort
Sozialministerium X Anfrage/Antwort
Bildungsministerium X Anfrage/Antwort
Außenministerium Anfrage/Antwort
Finanzministerium X Anfrage/Antwort
Familienministerium X Anfrage/Antwort
Bundesministerium für Gesundheit und Frauen X Anfrage/Antwort
Innenministerium X Anfrage/Antwort
Justizministerium X Anfrage/Antwort
Bundesministerium für Kunst, Kultur und Verwaltung X Anfrage/Antwort
Landwirtschaftsministerium X Anfrage/Antwort
Verteidigungsministerium Anfrage/Antwort
Verkehrsministerium X Anfrage/Antwort
Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft Anfrage/Antwort