WILLKOMMEN AUF MEINEM BLOG!

Grundsätze, wofür ich stehe :

Ich setze mich für Chancengleichheit, Transparenz, Korruptionsbekämpfung und nachhaltig effiziente Verwendung von natürlichen und finanziellen Ressourcen ein.

Hier erfahren sie mehr…

Meine Arbeit:

Hier erfahren sie alles über meine Arbeit im Parlament: Reden, Anträge und Ausschussarbeit.


Zur Seite des Parlaments…
Durchgehende Baudokumentation nach ÖNORM 2017-09-09T22:02:19+00:00

Durchgehende Baudokumentation nach ÖNORM

Man sollte meinen, das sei beim Bund eine Selbstverständlichkeit. Ist es aber nicht. Und obwohl der Rechnungshof die Ministerien explizit daran erinnert hat, ist das erst in vier von 14 Ministerien umgesetzt.

Die ÖNORM schreibt detailliert vor, was und wie ein Auftragnehmer während der Bauausführung zu dokumentieren hat. Lückenhafte oder widersprüchliche Aufzeichnungen können gravierende Folgen haben, wenn es zu Nachtragsforderungen oder Haftungsfällen kommt.

Bereits 2011 hatte der RH bei der Prüfung der Infrastruktur-Umbauten am Militärflughafen Zeltweg (Vorbereitung für den Eurofighter) kritisiert, dass die Dokumentation mangelhaft war. Bei diesem Bauvorhaben war es, auch wegen zahlreicher anderer Mängel, zu einer Kostenexplosion von ursprünglich geschätzten 42 Mio auf über 160 Mio Euro gekommen. Immerhin reagierte das Verteidigungsministerium auf die Kritik und setzte die Empfehlungen des RH hinsichtlich der Baudokumentation um.

Ich wollte wissen, ob die anderen Ministerien inzwischen dieser Empfehlung nachgekommen sind. Hier das Ergebnis:

Ministerium Umsetzung
Bundeskanzleramt X Anfrage/Antwort
Sozialministerium X Anfrage/Antwort
Bildungsministerium X Anfrage/Antwort
Außenministerium Anfrage/Antwort
Finanzministerium X Anfrage/Antwort
Familienministerium X Anfrage/Antwort
Bundesministerium für Gesundheit und Frauen X Anfrage/Antwort
Innenministerium X Anfrage/Antwort
Justizministerium X Anfrage/Antwort
Bundesministerium für Kunst, Kultur und Verwaltung X Anfrage/Antwort
Landwirtschaftsministerium Anfrage/Antwort
Verteidigungsministerium Anfrage/Antwort
Verkehrsministerium X Anfrage/Antwort
Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft Anfrage/Antwort