WILLKOMMEN AUF MEINEM BLOG!

Grundsätze, wofür ich stehe :

Ich setze mich für Chancengleichheit, Transparenz, Korruptionsbekämpfung und nachhaltig effiziente Verwendung von natürlichen und finanziellen Ressourcen ein.

Hier erfahren sie mehr…

Meine Arbeit:

Hier erfahren sie alles über meine Arbeit im Parlament: Reden, Anträge und Ausschussarbeit.


Zur Seite des Parlaments…
Verwaltungsreform 2017-07-13T15:34:42+00:00

Verwaltungsreform

Verwaltungsreform ist eine Daueraufgabe der Regierung. Es gibt immer etwas zu verbessern, zu optimieren, an neue Gegebenheiten anzupassen. Schlimm ist, wenn jahrelang Reformen unterbleiben, vielleicht, weil es nicht wichtig genommen wird, vielleicht auch, weil man seinen politischen Freunden und Netzwerken nicht weh tun will. Das kostet dann viel Geld, Steuergeld. Der Rechnungshof hat 1.007 Reformvorschläge gemacht. Ich gehe der Frage nach, was davon umgesetzt wurde.

BILDUNG

Umfassende Ziel- und Leistungsvereinbarungen

Vorlage der Leistungsberichte

Sanktionen bei mangelnder Zielerreichung

Mittelfristige Personalplanung

Einheitliches Auswahlverfahren der Lehramtskandidaten

Verbesserte Kooperation der Pädaks mit Universitäten

Analyse der Gründe für Lehrveranstaltungsabsagen

Abbau von Doppelstrukturen in der pädagogischen Ausbildung

Zielvorgaben für ein Gender-Mainstreaming an Päd. Hochschulen

Einheitliches und umfassendes Controlling an Bundesschulen

Evaluierung der Vor- und Nachteile von Schulsprengeln

Schul-Standortplanung, die mögliche Mehrfachnutzung berücksichtigt

Evaluierung der Voraussetzungen für die Schulerrichtung

Maßnahmen, um Bundes- und Pflichtschulen sowie deren Erhaltung zu koordinieren

SOZIALES

Finanzierungsregelung für Familienlastenausgleichsfonds

JUSTIZ

Verkürzung der Verfahrensdauer

Zusammenlegung der Bezirksgerichte

Medizinische Versorgung im Strafvollzug

ÖFFENTLICHE UNTERNEHMEN

Rechtsgrundlage für Salzburger Festspiele